FAQ

Das Thema Hausbau wirft verständlicherweise viele Gedanken auf. Wir von NOAH Haus geben uns große Mühe, auf all Ihre Fragen die passende Auskunft zu liefern. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Gerne stehen wir Ihnen auch in einem persönlichen Gespräch Rede und Antwort.

1. Ist die Brandgefahr in einem Holzhaus höher als in einem Steinhaus? 2. Bekomme ich bei NOAH Haus auch eine für mich extra maßgeschneiderte Baufinanzierung? 3. Kann ich für mein NOAH Haus auch eine Fassade aus Stein bekommen oder muss ich immer eine Fassade aus Holz nehmen? 4. Was ist der KfW-Haus-Standard und was sind meine Vorteile, wenn ich diesen beim Bau umsetzen lasse? 5. Die KfW unterstützt also energieeffizientes Bauen, doch wie gestalten sich diese Fördermittel? 6. Was ist der Energieausweis und wie bekomme ich ihn? 7. Was ist eine Abluftwärmepumpe und wie funktioniert sie? 8. Wieso benötigt mein NOAH Haus eine Lüftungsanlage, reicht konventionelles Lüften nicht aus? 9. Profitiere ich wirklich von einer eigenen Photovoltaikanlage und wann sollte ich diese am besten in meine Planung aufnehmen? 10. Kann ich meinen Traum von meinen eigenen vier Wänden auch ohne Eigenkapital in die Realität umsetzen? 11. NOAH baut also mit Holz, aber was macht diesen Baustoff so besonders? 12. Was sind die Vorteile einer Holzfaserdämmung? 13. Wie organisiere ich die Baugenehmigung meines Hauses? 14. Welche rechtlichen Vorgaben muss ich bei der Planung meines Hauses beachten? 15. Welche Versicherungen darf ich auf keinen Fall während der Planung meines Hauses vergessen? 16. Sind Immobilien wirklich eine sichere Geldanlage? 17. Ein eigenes Haus bedeutet keine Miete mehr, doch welche Nebenkosten kommen auf mich zu? 18. Die Bauabnahme steht bald an, was muss ich beachten? 19. Ich bin Allergiker. Wie lässt sich ein Haus planen, um die eigene Belastung zu mindern? 20. Ökologisches Bauen ist ein großes Thema, doch was versteht man genau unter ökologischen Baustoffen?